Musicals in Wien 2024/2025

­Musicals erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit und bilden einen festen Fixpunkt in der „Stadt der Musik“.

Jährlich begeistern die wohl bekanntesten Musical-Theater Wiens, das Ronacher und Raimund Theater, mit fulminanten internationalen Musicalhits sowie Eigenproduktionen. Die Vereinigten Bühnen Wiens (VBW) bieten ihren Gästen dabei eine unvergessliche Show mit großartigem Live-Orchester und oftmals verblüffenden Spezialeffekten. Auch dieses Jahr werden die aktuellen Produktionen, die ab Herbst 2022 zu sehen sein werden, die Herzen vieler Musicalfans höherschlagen.

Aber auch die Wiener Stadthalle bietet dieses Jahr wieder neue Produktionen auf dem Spielplan an, die begeistern werden.  

Rock me Amadeus – Das Falco Musical

WEGEN GROSSEN ERFOLGS VERLÄNGERT - Er war Superstar - er war populär. Die neueste VBW-Eigenproduktion erzählt die aufregende und bewegende Geschichte vom jungen Wiener Musiker Hans Hölzel und seinem Aufstieg zum Weltstar in einem spektakulären und gleichzeitig berührenden neuen Musical, das von international hochkarätigen Kreativen extra für Wien kreiert wurde. Mit über 60 Millionen verkauften Tonträgern, zahlreichen Nummer-1-Hits und Songs in Hitparaden von 27 Ländern gilt Falco bis heute als eine der erfolgreichsten Popgrößen Europas.

ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL ist eine Hommage an den österreichischen Ausnahmekünstler und würdigt Falco als Künstler und Mensch. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Falco Privatstiftung sowie langjährigen Wegbegleitern Falcos entwickelt. Seine Karriere startete in den Underground-Clubs Wiens der 80er Jahre. Die selbst erschaffene Kunstfigur „Falco“, seine unvergesslichen Songs sowie sein exzentrisches und charismatisches Auftreten ließen ihn in kürzester Zeit weltberühmt werden. Neben Falcos größten Hits erwartet das Publikum eine spannende Reise durch Emotionen, Erfolge, Eskapaden und die immer wiederkehrende Zerrissenheit des „Falken“, die tiefe Einblicke in sein Innerstes verspricht.

 

Details:

Wo: Ronacher, Seilerstätte 9, 1010 Wien

Spielzeit: ab 07. Oktober 2023

Ticketpreise: ab 08 EUR (hier geht es zu den Tickets)

DAS PHANTOM DER OPER

Ein Phänomen ist zurück: Neuproduktion von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER

Nach dem großen Erfolg von CATS bringen die Vereinigten Bühnen Wien Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER zurück nach Wien. Intendant Christian Struppeck holt Cameron Mackintoshs spektakuläre Neuproduktion von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER, die noch nie im deutschsprachigen Raum zu sehen war, ab Frühjahr 2024 ans Raimund Theater. Die neue Inszenierung war bereits in Großbritannien, den USA und Australien, wo sie im bedeutenden Sydney Opera House zu sehen war, restlos ausverkauft.

Der legendäre Kronleuchter, packende Leidenschaft und weltbekannte Melodien

Internationale Kritiker*innen schwärmen, die Neuproduktion von Cameron Mackintosh sei "größer und besser als je zuvor". Die Inszenierung beeindruckt mit vielen spektakulären Spezialeffekten – darunter der legendäre Kronleuchter -, der beliebten Geschichte und der atemberaubend romantischen Musik von Andrew Lloyd Webber, mit allen weltbekannten Songs wie u.a. „Die Musik der Dunkelheit", „Denk an mich“, „Das Phantom der Oper“, "Mehr will ich nicht von dir" oder "Maskenball" – mit einem großen Ensemble, selbstverständlich begleitet vom VBW-Orchester ebenfalls in großer Besetzung. Die VBW präsentieren im Raimund Theater einen aufwändig inszenierten und in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Musical-Abend, den man keinesfalls verpassen sollte.

 

Details:

Wo: Raimund Theater, Wallgasse 18-20, 1060 Wien

Spielzeit: ab 15. März 2024

Ticketpreise: ab 08 EUR (hier geht es zu den Tickets)

Toller Tipp:

Wien, als Stadt der Musik, bietet nicht nur großartige Musicals, sondern auch unvergessliche klassische Musikkonzerte.

Die Musikfans, die im Herbst oder Winter in die Welt der Musik eintauchen möchten, können das atemberaubende Strauss & Mozart Konzert, das Schönbrunner Schlosskonzert, oder die Schönbrunner Schlossführung & Konzert genießen.

Es erwartet Sie eine Wintersaison voller Musikgenuss. Kaufen Sie jetzt Ihre Ticket und tauchen Sie ein.