Haydnhaus

Joseph Haydn (1732-1809) bezog sein Wohnhaus in Gumpendorf (damals noch äußerste Vorstadt Wiens) 1797 im Alter von 65 Jahren. In diesem Haus in Wien starb er auch am 31. Mai 1809. Im Fokus stehen die letzten Lebensjahre des Komponisten, die mit dem politischen und sozialen Umfeld seiner Zeit verknüpft werden.

Wissenswertes:
Als Geburtsdatum von Joseph Haydn ist der 1. April 1732 urkundlich festgehalten. Da er aber kein Aprilscherz sein wollte, behauptete er stets selbst am 31. März 1732 Geburtstag zu haben.

Öffnungszeiten:
DI – SO und Feiertage 10:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
24. und 31. Dezember 10.00 - 13.00 Uhr
1. Jänner, 1. Mai, 25. Dezember und an allen Feiertagen, die auf einem Montag fallen, geschlossen

Vollpreis: Erwachsene 5 € / Kinder gratis
Freier Eintritt mit dem Vienna Flexi PASS (Hier gibt's den Vienna Flexi PASS!)

HOP ON HOP OFF Station: ROTE Linie Mariahilfer Straße, GELBE Linie Naschmarkt/Theater a.d. Wien

  • Haydnhaus Innenansich (c) Haydnhaus.jpg

    Innenansicht Haydnhaus in Wien (c) Haydnhaus

    Innenansicht Haydnhaus in Wien (c) Haydnhaus

  • Haydnhaus Fassade (c) Haydnhaus.jpg

    Fassade Haydnhaus (c) Haydnhaus

    Fassade Haydnhaus (c) Haydnhaus

  • (c)-Haydnhaus-Wien.jpg

    Joseph Haydnhaus in Wien (c) Haydnhaus

    Joseph Haydnhaus in Wien (c) Haydnhaus

ADRESSE
Haydnhaus | Haydngasse 19 | 1060 Wien
T +43 1 596 13 07 | [email protected] | wienmuseum.at

WEITERE SEHENSWÜRDIGKEITEN