Beethoven Museum

Das neue Beethoven Museum beleuchtet Leben und Werk des Klassikers auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand. Das Haus ist der Überlieferung nach mit einem bewegenden Zeugnis Beethovens verbunden. Hier verfasste er 1802 das "Heiligenstädter Testament", jenen an seine Brüder gerichteten, jedoch nie abgesandten Brief, in welchem er seiner Verzweiflung über seine fortschreitende Taubheit Ausdruck verlieh.

Wissenswertes:
Beethoven war 17 Jahre alt, als er erstmals nach Wien reiste. Er wollte in dieser Stadt musikalischen Unterricht bei Wolfgang Amadeus Mozart nehmen. Kaum angekommen in Wien musste er zurück ans Sterbebett seiner Mutter.  Als Beethoven Jahre später wieder nach Wien reiste, nahm er Unterricht bei Joseph Haydn. Wolfgang Amadeus Mozart war inzwischen verstorben.

Öffnungszeiten:
DI - SO und Feiertage 10:00 - 13:00 Uhr und 14:00-18.00 Uhr
1. Jänner und 1. Mai geschlossen
25. Dezember und an allen Feiertagen, die auf einem Montag fallen, geschlossen

Vollpreis: Erwachsene 7 € / Kinder unter 19 Jahren Eintritt frei
Freier Eintritt mit dem Vienna Flexi PASS (Hier gibt's den Vienna Flexi PASS!)

HOP ON HOP OFF Station: GRÜNE Linie Grinzing/Sandgasse

  • Innenansicht Kapitel Angekommen (c) Beethoven Museum.jpg

    Innenansicht Beethoven Museum Wien (c) Wien Museum

    Innenansicht Beethoven Museum Wien (c) Wien Museum

  • Plakat (Ausspielblatt) Mineralbad und Gasthaus zu Heiligenstadt, 1843 © Beethoven Museum.jpg

    Plakat (Ausspielblatt) Mineralbad und Gasthaus zu Heiligenstadt, 1843 © Wien Museum

    Plakat (Ausspielblatt) Mineralbad und Gasthaus zu Heiligenstadt, 1843 © Wien Museum

  • Joseph Danhauser Totenmaske Beethovens 1827 © Beethoven Museum.jpg

    Joseph Danhauser Beethovens Totemmaske (c) Wien Museum

    Joseph Danhauser Beethovens Totemmaske (c) Wien Museum

  • Innenansicht, Kapitel_erholen (c) Klaus Pichler_Beethoven Museum.jpg

    Innenansicht Kapitel Erholen (c) Klaus Pichler, Wien Museum

    Innenansicht Kapitel Erholen (c) Klaus Pichler, Wien Museum

  • Julius Schmid Beethoven, um 1901 © Beethoven Museum.jpg

    Julius Schmid Beethoven um 1901 (c) Wien Museum

    Julius Schmid Beethoven um 1901 (c) Wien Museum

  • Schlüssel zum Sarg von Ludwig van Beethoven 1863 © Beethoven Museum.jpg

    Schlüssel zum Sarg von Ludwig van Beethoven 1863 (c) Wien Museum

    Schlüssel zum Sarg von Ludwig van Beethoven 1863 (c) Wien Museum

ADRESSE
Beethoven Museum I Probusgasse 6 I 1190 Wien
T +43 (0)664 889 50 801 I [email protected] I wienmuseum.at

WEITERE SEHENSWÜRDIGKEITEN